Inhaltsverzeichnis

Spiel Mahjong 100% kostenlos online + 5 Gewinn-Tipps, Juli 2022.

Fabian Krüger

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Falls du an Manjong nur als ein Spiel denkst, dass deine Großeltern im Verein spielen, könntest du nicht falscher liegen. Es ist eines der beliebtesten Online-Spiele und ein ausgezeichneter Weg dein Gedächtnis und kritisches Denken zu verbessern.

Mahjong, auch als Mah-Jongg bekannt, kann mit Freunden gespielt werden oder als eine Art von Solitär. Das auf Ziegel basierende Spiel hat seinen Ursprung in der Qing Dynastie in China, was der Grund dafür ist, dass die meisten der Ziegel chinesische Zeichen und Symbole enthalten.

Das Spiel wird mit 144 Ziegeln gespielt, die aufeinandergestapelt sind, um eine Pyramide zu bilden. Man kann zwei Ziegel auf einmal entfernen, solange sie identisch sind. Das Spiel endet, wenn es keine verfügbaren Paare mehr gibt oder man alle Ziegel vom Spielfeld entfernt hat.

Falls du keine Mahjong-Ziegel hast oder dich nicht damit abmühen willst, sie aufzubauen, kannst du kostenlos Mahjong online direkt in deinem Browser spielen.

Die Mahjong-Ziegel

Es gibt sieben Kategorein von Mahjong-Ziegeln. Während sich die spezifischen Illustrationen unterscheiden können, verwenden sie alle dieselben Themen.

1. Chinesische Nummern: Diese Ziegel benutzten chinesische Symbole und sind von 1-9 nummeriert. Es gibt zwei Sätze von Paaren für jeden Ziegel.

Character

2. Bambus: Jeder Ziegel hat zwischen 1 und 9 Bambusstöcken. Es gibt zwei Sätze von Paaren für jeden Ziegel.

Bamboo

3. Punkte: Es gibt neun unterschiedliche Punkte-Ziegel. Es gibt zwei Sätze von Paaren für jeden Ziegel.

Dots

4. Drachen: Es gibt drei Drachen in Mahjong. Es gibt zwei Sätze von Paaren für jeden Ziegel.

Dragons

5. Richtung: Es gibt Ziegel für Osten, Westen, Norden und Süden. Es gibt zwei Sätze von Paaren für jeden Ziegel.

Direction

6. Jahreszeiten: Es gibt einen Ziegel für jede der Jahreszeiten. Anstatt passenden identischen Ziegeln kann man jegliche Jahreszeiten-Ziegel miteinander paaren.

seasons

7. Blumen: Es gibt vier Blumen-Ziegel. Anstatt passende identische Ziegel zu paaren, kann man jegliche Blumen-Ziegel miteinander paaren.

Flower

Das Mahjong-Spielfeld

Während das Online Mahjong-Spiel die Teile automatisch aufbaut, ist es gut die Struktur zu verstehen, da es helfen kann, die Ziegel zu entfernen.

Es gibt keine genauen Regeln, wie die Ziegel gestapelt werden sollten. Die gewöhnliche Anordnung ist jedoch aufgebaut wie ein 3D Puzzle mit 5 Schichten, die in der Mitte zusammentreffen, wie eine Pyramide.

Gameboard

Wie man Mahjong spielt

Mahjong ist ein Einzelspieler, strategisches Matching-Spiel. Um zu spielen, muss man alle Paare für alle Ziegel finden und diese vom Spieltisch entfernen. Abgesehen davon heißt es nicht, dass nur weil man zwei passende Ziegel sieht, dass man das Paar vom Spieltisch entfernen kann.

Es gibt vier Kriterien, die ein Ziegel braucht, dass man ihn paart und vom Spielfeld entfernt.

1. Die Teile müssen identisch sein. Man kann keinen 2-Punkte-Ziegel mit einem 2-Bambus-Ziegel paaren. Die Ausnahmen sind Blumen und Jahreszeiten, da jeder Ziegel nur einmal im Spiel auftaucht. Man kann diese mit jedem anderen beliebigen Ziegel in derselben Kategorie paaren.
2. Es können keine Ziegel über dem Ziegel liegen.
3. Ein Ziegel, der auf beiden Seiten blockiert ist, wird als verborgen angesehen.
4. Der Ziegel muss fähig sein sich entweder nach rechts oder links zu bewegen, ohne ein anderes Teil zu berühren.

Falls beide Teile alle Kriterien erfüllen, gelten sie als freigelegt und man kann sie vom Spielfeld entfernen, was die Ziegel um sie herum freigibt.

Wie man Mahjong gewinnt

Es gibt insgesamt 72 Paare, die man paaren und entfernen muss, um zu gewinnen. Zu Gewinnen benötigt Geduld und die Fähigkeit vorauszudenken.

Es gibt einige Szenarien, in denen man drei passende Teile hat, die man paaren kann und man entscheiden muss, welche zwei Ziegel am besten geeignet sind, entfernt zu werden. Die Umstände, die man bedenken muss, sind, welche anderen Ziegel freigelegt werden, wenn man das Paar entfernt und ob dies hilft zusätzliche Ziegel in den folgenden Zügen zu entfernen.

Im Bild unten, sind drei passende Ziegel vorhanden. Falls man sich entscheidet, die zwei Ziegel aus der dritten Ebene zu entfernen, werden dadurch keine weiteren Ziegel freigelegt. Daher besteht der kluge Zug darin, einen dieser zwei auszuwählen und ihn mit dem dritten Ziegel zu paaren, was den W-Ziegel freilegt.

Three Options

Falls man keine möglichen Züge verfügbar hat, ist das Spiel zu Ende. Um zu gewinnen, muss man alle Ziegel vom Spielfeld entfernen.

5 Tipps, um Mahjong online zu gewinnen

1. Denke immer einen Schritt voraus: Während es wie ein einfaches Matching-Spiel scheint, bedeutet ein falscher Zug den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren. Bevor du deinen ersten Zug machst, wirf einen guten Blick auf das Spielfeld und plane deine ersten fünf oder sechs Züge. Dein Ziel in diesen wenigen ersten Zügen sollte sein, so viele Ziegel wie möglich freizulegen.
2. Versuche den Pyramiden-Punkt so schnell wie möglich zu entfernen: Der Ziegel an der Spitze verdeckt vier Teile unter ihm, es sollte also deine höchste Priorität sein, ihn zu paaren. Falls das passende Paar nicht verfügbar ist, überlege deine ersten Züge, sodass du das Paar freilegen kannst. Im folgenden Beispiel ist der 9-Punkte-Ziegel die Spitze der Pyramide, der Drachen-Ziegel verdeckt allerdings den andere 9-Punkte-Ziegel. Den Drachen zu entfernen sollte deine Priorität sein, da du dann die zwei 9-Punkte-Ziegel entfernen kannst.

Removing the tip of pyramid

3. Mache keinen Zug, der keinen sofortigen Vorteil erzielt: Diese Strategie ist dann hilfreich, wenn mehrere verfügbare Paare auf dem Tisch liegen. Im folgenden Beispiel könnten die gekennzeichneten Ziegel entfernt werden, sie legen allerdings keinen neuen Ziegel frei und es besteht damit kein Vorteil darin sie zu entfernen. Ein besserer Zug wäre, die bunten Drachen-Ziegel zu entfernen, die zusätzliche Ziegel freilegen.

No instant benefits

4. Fokussiere dich auf obenliegende Stapel und lange Reihen: Sobald du ein Paar für die Spitze der Pyramide gefunden hast, ist es ein guter Plan, sich auf hohe Stapel und Reihen, die von links nach rechts gehen, zu konzentrieren. Bedenke, um einen Ziegel freizulegen, muss mindestens eine Seite frei sein und nichts obendrauf. Indem man daran arbeitet, diese zuerst zu entfernen, wird es später im Spiel einfacher, freigelegte Ziegel zu finden, wenn man weniger verfügbare Züge hat.
5. Rechnergesteuerte Hinweise bieten nicht immer die besten Züge: Manche der Mahjong-Spiele erlauben dir eine beschränkte Nummer von Hinweisen zu erfragen. Während diese hilfreich sein können, schaut das Programm nicht immer nach den bestmöglichen Zügen. Ähnlich wie bei Spider Solitär, markiert der Computer einen zufälligen verfügbaren Zug. Du solltest einen Hinweis nur dann nutzen, wenn du wirklich festsitzt und keine möglichen Paare mehr findest.

Da du nun weißt, wie man Mahjong spielt, lass uns ein bisschen über die Ursprünge des Spiels reden und wie es eines der beliebtesten Spiele der Welt wurde.

Geschichte von Mahjong

Das ursprüngliche Spiel von Mahjong wurde in der Mitte des 19.Jahrhunderts in China, in der Nähe der Stadt Shanghai erfunden. Das Spiel wurde anfangs mit bis zu vier Spielern gespielt, die sich damit abwechselten, passende Ziegel zu entfernen. In den 1920ern kam Mahjong zu den USA, wo es schnell zu einem beleibeten Spiel wurde.

Es wurde von der Parker Bros-Spielfirma lizenziert und in Läden rund um die Welt verkauft. Mahjong-Gruppen formten sich und das Spiel war ein großartiger Weg, um Freundschaften zu erschaffen und in Kontakt mit Freunden zu bleiben.

Ähnlich wie auch mit Klondike Solitär fügte Windows Mahjong unter dem Namen “Taipei” zu frühen Windowsversionen hinzu. Diese Version von Mahjong war ein Einzelspieler-Spiel, was es für jeden verfügbar machte und Spielern ermöglichte, rund um die Uhr Mahjong zu spielen. Momentan wird Mahjong von Millionen von Spielern weltweit gespielt, sowohl online als auch offline.

FAQ

Ist Mahjong kostenlos?
Es gibt Wettkämpfe, an denen man teilnehmen kann und einige geschlossene Mahjong-Gruppen, die ein Abonnement oder eine Teilnahmegebühr benötigen, auf unserer Seite spielst du Mahjong rund um die Uhr kostenlos.

Sind alle Spiele von Mahjong gewinnbar?
Wie auch bei anderen Rätselspielen, wie Sudoku, gibt es für jedes Spiel von Mahjong eine Lösung. Man muss allerdings die richtigen Züge machen, da man sonst keine verfügbaren Züge mehr hat und das Spiel verliert.

Ist Mahjong ein Glücksspiel?
Absolut nicht! Mahjong ist ein auf Strategie basierendes Spiel, dass verlangt, dass man klug spielt und vorausdenkt, um zu gewinnen.

Was ist der Unterschied zwischen Mahjong and Mahjong Solitär?
Als Mahjong ursprünglich entwickelt wurde, war es als Mehrspieler-Spiel entworfen, perfekt für vier Spieler. Es wurde jedoch eine Einzelspieler-Version entwickelt, um es einfacher zu machen, auf dem Computer zu spielen. Das Ziel der beiden Spiele ist dasselbe – Teile zu paaren und sie vom Spielfeld zu entfernen. Das Spielen eines Mehrspieler-Spiels benötigt allerdings eine ganz andere Vielfalt an Fähigkeiten und Strategien, als was in diesem Artikel besprochen wurde.

Ist Mahjong eine gute Übung fürs Gehirn?
Das Spielen von Mahjong steigert nicht deinen IQ oder macht dich schlauer. Es kann jedoch laut dem National Center for Biotechnology Information kognitives Denken, Gedächtnis verbessern und die Wirkung von Demenz verzögern.

big-author-img

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Fabian hat die Firmenwelt verlassen, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Sie verknüpfen sich über Online-Spielen und die neuesten technischen Geräte.

big-author-img

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Das könnte dir auch gefallen:

Hey, Du!

Willst du diesen Artikel bewerten?

5

Von 1 Lesern gewählt

game-img

Inhaltsverzeichnis

game-img

Table of content

Mahjong - Play Online Mahjong 100% Free + 5 Winning Tips

Jeff Franklin

Published by: Jeff Franklin

If you think of Mahjong as just a game that your grandparents like to play at the club, you couldn’t be more wrong. It’s one of the most popular online games and an excellent way to improve your memory and critical thinking.

Mahjong, also known as Mah-Jongg, can be played with friends or as a type of solitaire. The tile-based game has origins dating back to the Qing dynasty in China, which is why most of the tiles have Chinese characters and symbols on them.

The game is played with 144 tiles that are stacked to form a pyramid. You can remove tiles two at a time, as long as they are identical. The game ends when there are no more available matches, or you’ve removed all the tiles from the board.

If you don’t have Mahjong tiles, or you don’t want to have to deal with setting them up, you can play free online Mahjong directly from your browser.

The Mahjong Tiles

There are seven categories of Mahjong tiles. While the specific artwork might vary, they all use the following themes.

1. Chinese Numbers: These tiles are numbered 1 – 9, using Chinese symbols. There are two sets of matches for each tile.

Character

2. Bamboo: Each tile has between 1 and 9 bamboo sticks. There are two sets of matches for each tile.

Bamboo

3. Dots: There nine different dot tiles. There are two sets of matches for each tile.

Dots

4. Dragons: There are three dragons in Mahjong. There are two sets of matches for each tile.

Dragons

5. Direction: There are tiles for East, West, North, and South. There are two sets of matches for each tile.

Direction

6. Seasons: There is one tile for each of the four seasons. Instead of matching identical tiles, you can match any season tiles.

seasons

7. Flowers: There are four flower tiles. Instead of matching identical tiles, you can match any flower tiles.)

Flower

The Mahjong Gameboard

While the online Mahjong game will automatically set up the pieces, it’s good to understand the structure, as it might help you when removing tiles.

There are no set rules for exactly how the tiles should be stacked. However, the most common layout is set up like a 3D puzzle, with five layers that come to a point in the middle, like a pyramid.

Gameboard

How to Play Mahjong

Mahjong is a single-player, strategic, matching game. To play, find matches for all the tiles and remove them from the playing table. With that being said, just because you see two matching tiles, it doesn’t mean that you can remove the pair from the playing table.

There are four criteria a tile needs for you to match and remove it from the board.

1. The pieces must be identical. You can’t pair a 2 Dot tile with a 2 Bamboo tile. The exceptions are the Flowers and Seasons, as each tile only appears once in the game. You can match these with any other tile in the same category.
2. There can’t be any tiles sitting on top of it.
3. A tile that is blocked in on both sides is considered unexposed.
4. The tile has to be able to move either right or left without touching another piece.

If both pieces fit all the criteria, they are considered “exposed,’ and you can remove them from the board, which will free up the tiles around them.

How to Win Mahjong

There are a total of 72 pairs that you’ll need to match and remove from the board to win. Winning requires patience and the ability to think ahead.

There are some scenarios where you have three matching pieces that can be paired up, and you’ll have to determine which two tiles are the best ones to remove. The factors you will need to examine are which other tiles will be freed when you remove the pair and if that will help you remove additional tiles with any upcoming moves.

In the image below, there are three matching tiles. If I choose to remove the two on the third level, it won’t free up any additional tiles. Therefore, the smart move would be to select one of those two and pair it with the third tile, which will free the W tile.

Three Options

If you have no possible moves, the game will be over. To win, you’ll need to remove all the tiles from the board.

5 Tips for Winning Mahjong Online

1. Always think one step ahead: While it may seem like a simple matching game, one wrong move can be the difference between winning and losing. Before making your first move, take a good look at the board and plan out your first five or six moves. Your goal in these first few moves should be to expose as many tiles as possible.

2. Try and remove the pyramid’s point as quickly as possible: The top piece is blocking the four pieces below it, so finding its match should be your top priority. If the match isn’t readily available, strategize your first few moves so you can free up its match. In the example below, the 9 Dot piece is the pyramid’s tip, but the dragon piece blocks the other 9 Dot piece. Removing the Dragon should be your priority, and then you can clear the two 9 Dot tiles.

Removing the tip of pyramid

3. Don’t make a move if there are no instant benefits: This strategy is helpful when you have multiple available pairs on the table. In the example below, I can remove the highlighted tiles, but they won’t expose any new tiles, so there’s no benefit to removing them yet. A better move would be to match the colorful dragon tiles, which free up two additional tiles.

No instant benefits

4. Focus on high stacks and long rows: Once you found the match for the pyramid’s tip, it’s a good plan to focus on tall piles and rows going from left to right. Remember, to expose a piece it has to have at least one side free and nothing on top. By working to remove these first, it will be easier to find exposed tiles later in the game when you’ll have fewer available moves.

5. Computerized hints do not always offer the best moves: Some of the Mahjong games allow you to ask for a limited number of hints. While these can be helpful, the program doesn’t always look for the best possible moves. Just like in Spider Solitaire, the computer will highlight a random available move. You should only use the hints if you’re really stuck and can’t find any possible matches.

Now that you know how to play Mahjong let’s talk a little bit about the origins of this game and how it became one of the most popular games in the world.

History of Mahjong

The original game of Mahjong was invented in the mid-1800s in China, more specifically, near the city of Shanghai. The game was initially played with up to four players, who would take turns trying to remove the matching tiles. In the 1920s, Mahjong came to the US, where it quickly became a popular game.

It was licensed by the Parker Bros gaming company and sold in stores around the world. Mahjong groups were formed, and the game was a great way to build friendships and stay in touch with friends.

Much like it did with Klondike Solitaire, Windows added Mahjong, under the name “Taipei,” with early releases of Windows. This version of Mahjong was a single-player game, making it accessible to anyone and allowing players to play Majong 24/7. Currently, Mahjong is played by millions of players, both online and off, around the world.

FAQ

Is Mahjong free?
There are Mahjong tournaments that you can play in and some closed Mahjong groups that require a subscription or entrance fee to play. However, at our site, you can play Mahjong 24/7 for free.

Are all games of Mahjong winnable?
Much like other puzzle games, such as Sudoku, there is a solution for every game of Mahjong. However, you’ll need to make the right moves, or you’ll run out of possible matches and lose the game.

Is Mahjong a game of luck?
Not at all! Mahjong is a strategy-based game that requires you to play smart and think ahead if you want to win.

What is the difference between Mahjong and Mahjong Solitiare?
When Mahjong was originally invented, it was designed as a multi-player game, ideally with four players. However, a single-player version was created so it would be easier to play on the computer. The goal of both games is the same – to match pieces and remove them from the board. However, playing in multi-player games requires a whole different set of skills and strategies than what is discussed in this article.

Is Mahjong good exercise for the brain?
Playing Mahjong won’t improve your IQ or make you smarter. However, according to a medical study published in the National Center for Biotechnology Information, it can improve your cognitive thinking, memory and help delay the effect of Dementia.

big-author-img

Published by: Jeff Franklin

He no longer lives in his mom’s basement, but Jeff still manages to play online games whenever he has a free minute.

big-author-img

Published by: Jeff Franklin

You may also like:

Hey, You!

Do you want to rate this article? :)

4.9

Voted by 14 readers

game-img

Table of content

game-img