Inhaltsverzeichnis

Spiel Sudoku Online und erhalte 5 Tipps, um Sudoku Puzzles zu lösen, Oktober 2022.

Fabian Krüger

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Sudoku ist ein logikbasiertes numerisches Puzzle-Spiel. Über die letzten 20 Jahre bekam es schnell eines der beliebten Puzzle-Spiele der Welt und jetzt kannst du Sudoku 24/7 im Internet spielen.

Das Ziel des Spiels ist es, fehlende Nummern auf einem 9×9 Raster zu ergänzen, sodass jede Spalte und jede 3×3 Box im Spiel alle Nummern von 1 bis 9 ohne wiederholte Nummern hat.

Es gibt verschiedene Level, die man wählen kann, wenn man Sudoku online spielt. Das einfachste Level hat mehrere Zahlen in jedem Feld und jeder Reihe, es zu lösen, sollte nicht zu lange dauern. Im Laufe des Spielen, wird man unterschiedliche Muster erkennen und eine Strategie entwickeln, die hilft, wenn der Schwierigkeitsgrad steigt. Sobald man das einfachste Level bezwungen hat, kann man mit den Mittleren und herausfordernden Puzzles weitermachen. Es hat sich gezeigt, dass das Spielen von Sudoku den Geist stimuliert und das Gedächtnis verbessert. Hier kannst du 24/7, rund um die Uhr, spielen und versuchen, ob du das Sudoku-Königreich beherrschen kannst

Wie man Sudoku 24/7 spielt – Lerne, die einfachen und harten Level zu schlagen

Es gibt einen endlosen Vorrat an Sudoku Puzzles, du kannst also versuchen Puzzle zu lösen, wann immer du Zeit hast. Als Erstes muss man das Spielfeld verstehen. Es hat drei Bereiche:

1. 9 Zeilen: Du musst alle Nummern von 1 bis 9, von links nach rechts haben.
2. 9 Spalten: Du musst alle Nummern von 1 bis 9, von oben nach unten haben.
3. 3×3 Box: Du musst außerdem alle Nummern von 1 bis 9 in jeder der neun Boxen auf dem Spielfeld haben.

Game board

Wie man Sudoku spielt und gewinnt

Wenn das Sudoku-Spiel lädt, kann man ein 9×9 Raster sehen, in dem Nummern nach Zufall im Spielfeld erscheinen. Ähnlich wie bei spider solitär, muss man immer zwei bis drei Züge vorausdenken, wenn man gewinnen möchte. Man spielt, in dem man entscheidet welche Nummern in die leeren Felder ergänzt werden sollten. Die Regeln sind einfach:

1. Jede Nummer kann nur einmal pro Reihe erscheinen. Das bedeutet, dass man in die Spalte und Zeile schauen muss, bevor man eine Nummer ergänzt.

complete row and line

2. Eine Nummer kann nicht mehr als einmal pro 3×3 Box erscheinen. Man muss nicht nur sichergehen, dass eine Nummer nicht zweimal pro Spalte und Zeile erscheint, man muss zusätzlich auch sichergehen, dass die Box, durch die die Spalte oder Zeile verläuft, die Nummer nur einmal enthält.

Complete square

Um das Puzzle zu vervollständigen und Sudoku zu gewinnen, muss man 81 Felder auf dem Spielfeld richtig ausfüllen.

winner

Tipp, um Sudoku zu lösen

Suche nach den einfachen Siegen: Dies ist manchmal als die einfache Technik bekannt. Zu Beginn des Spiels schaut man sich das Spielfeld an, um zu sehen, ob irgendwelche Spalten, Zeilen oder Boxen 8 der 9 Felder vollständig haben. Alles was getan werden muss, ist zu schauen welche Nummer fehlt und sie zu ergänzen.

Missing 1 number

Überprüf die Boxen: Falls man sich unsicher ist, wo man eine Nummer in einer Spalte oder Zeile ergänzen sollte, hilft es auf die Boxen zu achten, um zu schauen, ob die Nummer schon in diesem Bereich vorkommt. Wirf einen Blick auf die mittlere Reihe im folgenden Beispiel; eine 6 und 4 fehlen. Wenn man auf alle drei Boxen schaut, kann man sehen, dass die mittlere und rechte Box schon eine 4 haben, was bedeutet, dass nur ein Feld für die fehlende 4 freisteht. Sobald sie ergänzt ist, gibt es nur noch ein Feld für die 6 und die Reihe ist vervollständigt.

tips for filling in a square

Überprüf die Box und Spalte: In manchen Fällen reicht es nicht aus nur auf die Box zu achten, wenn man nach einem passenden Feld für eine Nummer schaut. Wie in Tetris, hilft es einen Blick für das gesamte Spielfeld zu haben, um das beste Feld für eine Nummer zu finden. Im folgenden Beispiel schaut man beim Ausfüllen der zweitletzten Zeile, welche Nummern mehrere Male in den drei quadratischen Boxen vorkommen. Es lässt sich feststellen, dass die erste und zweite Box beide bereits eine 5 vorweisen, man weiß also, dass die 5 in die dritte Box muss. Danach überprüft man die Spalten und kann sehen, dass zwei bereits eine 5 haben, wodurch nur ein Feld in der Zeile für die 5 zur Verfügung steht.

Tip - Use Square to know where to put number

Verwende “nackte Paare” um Nummern auszuschließen: Es gibt Zeiten, wo man zu viele verfügbare Nummern in einer Spalte hat und man unfähig ist eine Lösung zu finden. Man kann die nackte-Paar-Strategie verwenden, um bestimmte Nummern auszuschließen, was es erleichtert den Rest des Bereichs zu lösen. Diese Strategie funktioniert mit Zeilen, Spalten und Boxen. Im folgenden Beispiel wurden alle möglichen Kombinationen von Nummern für jede Box ausgefüllt, während versucht wurde, die unterste Zeile zu lösen. Zwei Felder hatten dieselben Möglichkeiten, eine 5 und eine 9; dies ergibt ein nacktes Paar. Daher kann man die 5en und 9en von anderen Feldern ausschließen, da man weiß, dass sie in diese Felder ergänzt werden. Die Strategie funktioniert auch, um nackte Dreier- und Vierergruppen zu finden, diese sind allerdings selten.

Naked Pair

Ein verstecktes Nummernpaar finden: Dies ist ähnlich wie das nackte Paar, nur das man hier nach einem Paar schaut, dass mit anderen Nummern vermischt ist. Im folgenden Beispiel wurden alle verfügbaren Möglichkeiten für jedes Feld infrage kämen, ausgefüllt.

Während mehrere Felder die Möglichkeit einer 6 oder 8 hatten, konnten nur zwei Beide benutzen. Daher weiß man, dass ein Feld eine 6 haben muss und das andere eine 8. Nun kann man die 3, 4 und 5 von diesen Feldern ausschließen und die 6 und 8 von den anderen Feldern in der Zeile entfernen.

Hidden Pair

Ursprung von Sudoku

Es gab mehrere Versionen von Zahlenrätsel-Spielen, die Sudoku gleichen, die ins späte 19. Jahrhundert zurückführen. Das aktuelle Spiel wurde von einem pensionierten Architekten namens Howard Garns erfunden und 1979 vor Ort unter dem Namen Number Game in einer Veröffentlichung namens Dell Magazine veröffentlicht. Obwohl das Spiel keinen japanischen Ursprung hat, wurde es zur weltweiten Sensation, als es von einem japanischen Rätsel-Magazin aufgegriffen wurde, dass es zu Sudoku umbenannte, was übersetzt ungefähr “die Nummern müssen einzeln verbleiben” bedeutet.

Fazit

Sudoku ist ein Spiel, dass Geduld, Logik und Geschick braucht. Im Gegensatz zu Strategiespielen wie Tic Tac Toe und Bubble Shooter ist es kein schnelles Spiel, dass man im Handumdrehen spielen kann. Wenn man die Schwierigkeit erhöht, kann ein Spiel 20 Minuten oder mehr dauern, während man versucht die passenden Nummern für jedes Feld zu finden. Aber davon abgesehen ist das Gefühl der Befriedigung, dass bei Beendigung des Puzzles erfolgt, wesentlich größer als bei anderen Spielen.

FAQ

Gibt es Vorteile für das Gehirn bei täglichen Sudoku Puzzles?
Wie bei den meisten Logik-basierenden Puzzles, kann das Lösen von Sudoku Puzzles jeden Tag eine Steigerung der Gedächtnisfunktion bewirken, helfen Muster schneller zu erkennen und den Spiegel von Dopamin im Gehirn erhöhen, was zu größerer Befriedigung führt.

Kann Sudoku den IQ erhöhen?
Es gibt viele Vorteile die beim Spielen von Sudoku entstehen und je mehr man spielt, desto schneller wird man. Allerdings gibt es keine Studien, die zeigen, dass das häufige Spielen von Sudoku zu einem erhöhten IQ führt.

Sind alle Sudoku Puzzles lösbar?
Solange ein Puzzle richtig erstellt wurde, gibt es eine Lösung für jedes Sudoku Puzzle.

Was mache ich, wenn ich nicht mehr weiterweiß?
Falls man nicht mehr weiter weiß beim Versuch herauszufinden, welche Nummern in welche Spalte, Zeile oder Box zu ergänzen, sollte man den Bereich verlassen und im nächsten Bereich weitermachen. Sobald man einen Teil gelöst hat, kann man häufig zu dem Teil zurückkehren, der einem Schwierigkeiten verursachte und schauen, ob man fähig ist nun eine Lösung zu finden.

Man kann außerdem die obengenannten Strategien ausprobieren, nach nackten und versteckten Paaren suchen und schauen, ob das weiterhilf. Falls man nicht mehr weiterweiß, kann man auch eine geübte Annahme machen und eine Nummer in dem Feld ergänzen. Man sollte sich jedoch merken, welche Felder man erraten hat, um später zurückzugehen und mögliche Fehler zu beheben.

big-author-img

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Fabian hat die Firmenwelt verlassen, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Sie verknüpfen sich über Online-Spielen und die neuesten technischen Geräte.

big-author-img

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Das könnte dir auch gefallen:

Hey, Du!

Willst du diesen Artikel bewerten?

5

Von 2 Lesern gewählt

game-img

Inhaltsverzeichnis

game-img

Table of content

Sudoku - Play Sudoku Online and Get 5 Tips to Solve Sudoku Puzzles

Jeff Franklin

Published by: Jeff Franklin

Sudoku is a logic-based numerical puzzle game. Over the past 20 years, it has quickly become one of the popular puzzle games in the world, and now you can play Sudoku 24/7 on the web

The object of the game is to complete in the missing digits on a 9×9 grid so that every column and 3×3 square on the game has all the numbers from 1-9 without any repeating numbers.

There are different levels you can choose when playing Sudoku online. The easy level has more numbers in each square and row, so solving shouldn’t take too long. As you play, you’ll start to recognize different patterns and develop a strategy that will help you as you increase the level of difficulty. Once you’ve mastered the easy level, you can move on to the medium and more challenging puzzles. Playing Sudoku has been shown to stimulate your mind and even improve your memory. You can play right here 24/7 and see if you can rule the Sudoku kingdom.

How to Play Sudoku 24/7 – Learn to Beat the Easy and Hard Levels

There is an endless supply of Sudoku puzzles, so you can try and solve puzzles whenever you have the time. First, you need to understand the gameboard. It has three main sections:

1. 9 rows: You need to have all the numbers from 1 – 9 going from left to right.
2. 9 columns: You need to have all the numbers from 1 – 9 going top to bottom.
3. 3×3 Square: You also need to have all the numbers from 1 – 9 in each of the nine squares on the board.

Game board

How to Play and Win Sudoku

When the Sudoku game loads, you’ll see a 9×9 grid with numbers randomly placed on the board. Much like Spider Solitaire, you will often need to look two or three moves ahead if you want to win. To play, you will have to determine which numbers should fill in the blank spaces. The rules are simple:

1. Each number can only appear once per line. This means that you have to look at the row and column before adding the number.

complete row and line

2. A number can’t appear more than once in a 3×3 square. In addition to making sure that a number isn’t appearing twice on a row, you have to check the square that the row or column goes through to make sure a number won’t appear more than once.

Complete square

To complete the puzzle and win Sudoku, you will need to fill in 81 boxes on the board correctly.

winner

Tips to Become a Sudoku Solver

Look for the easy wins: This is sometimes known as the Simple Technique. At the beginning of the game, take a look at the board and see if there are any rows, columns, or squares that have 8 of the 9 spaces completed. All you need to do is check which number is missing and fill it in.

Missing 1 number

Check the square: If you’re unsure where to put a number on a row or column, it helps to look at the square areas as well to see if the number already appears in that section. Take a look at the middle row in the example below; it’s missing a 6 and a 4. By looking at the three squares, I can see that the middle and right squares already have a 4, which means that only one space is available for the missing 4. Once it’s in place, there is only one spot left for the 6, and the row is complete.

tips for filling in a square

Check the Square and Column: Sometimes, when trying to find the right place for a number, looking at just the square isn’t good enough. Much like Tetris, it helps to look at the whole board to help you find the best location for a number. In the example below, when trying to fill out the second row from the bottom, the first thing I look for is which numbers appear multiple times across the three-square sections. You’ll notice that the first and second square each have a 5, so I know that the 5 number will have to go in the third box. Next, I check the columns and see that two of them already have a 5, which leaves just one available space on this row for a 5.

Tip - Use Square to know where to put number

Using “Naked Pairs” to eliminate numbers: There are times when you have too many available numbers in a column, and you just can’t solve it. You can use the Naked Pair strategy to eliminate certain numbers, making it easier to solve the rest of the section. This strategy works with rows, columns, and squares. In the example below, I filled in all the possible number combinations for each square while trying to solve the bottom row. Two squares had identical possibilities, a 5 and a 9; this is the Naked Pair. Therefore, I can eliminate 5s and 9s from the other open squares, and I know that the 5 and 9 will go in these spaces. You can also use this strategy to find Naked Triples and Quads, although they are much less common.

Naked Pair

Finding a Hidden Pair of numbers: This is similar to the Naked Pair, except here, we’re looking for a pair of numbers that are mixed in with other numbers. In the example below, I wrote out all the possible number combinations that could fit in each square.

While several squares had the possibility of a 6 or 8, only two could use both. Therefore, I know that one of these boxes has to have a 6 and the other an 8. Now I can eliminate the 3, 4, and 5 from these squares and remove the 6 and 8 from the other squares in the row.

Hidden Pair

Where did Sudoku come from?

There were several versions of number solving games that are similar to Sudoku dating back to the late 19th century in France. The current game was invented by a retired architect named Howard Garns and published locally, under the name Number Game, in a publication called Dell Magazine in 1979. While the game doesn’t have Japanese origins, it became a global sensation after it was picked up in a Japanese puzzle magazine who renamed it Sudoku, which roughly translates to “the numbers (or digits) must remain single.”

Conclusion

Sudoku is a game that requires patience, logic, and skill. Unlike strategy games like Tic Tac Toe and Bubble Shooter, it’s not a quick game that you can play on the fly. As you increase the difficulty level, the games can last 20 minutes or more as you try and find the perfect numbers for each square. That being said the feeling of accomplishment that you get when you solve the puzzle is much greater than with other games.

FAQ

Are there brain benefits to daily Sudoku puzzles?
As with most logic-based puzzles, solving Sudoku puzzles every day can improve your memory function, help you recognize patterns quicker, and increase the level of dopamine in your brain, which can increase your pleasure levels.

Can Sudoku improve your IQ?
There are many benefits of playing Sudoku, and the more you play, the faster you will get. However, there haven’t been any studies that show an increase in IQ level from playing Sudoku frequently.

Are all Sudoku puzzles solvable?
As long as the puzzle was created correctly, there is a solution for every Sudoku puzzle.

What to do if I get stuck on Sudoku?
If you get stuck trying to figure out what numbers to place in a column, row, or square, leave that section and move on to the next segment. Often, once you solve one portion, you can come back to the part that was giving you trouble and see if now you’re able to solve it.

You can also try the strategies above, searching for naked or hidden pairs, and see if that helps. If you’re still stuck, make an educated guess and add a number in the square. Remember which squares you made your guesses with, in case you find out later that there is a mistake and you have to go back and fix it.

big-author-img

Published by: Jeff Franklin

He no longer lives in his mom’s basement, but Jeff still manages to play online games whenever he has a free minute.

big-author-img

Published by: Jeff Franklin

You may also like:

Hey, You!

Do you want to rate this article? :)

4.9

Voted by 11 readers

game-img

Table of content

game-img