Inhaltsverzeichnis

Spiel Tetris kostenlos online | Kein Download und erhalte 7 Tipps, August 2022.

Fabian Krüger

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Ich habe Tetris gespielt, seit es im Jahr 1989 zum ersten Mal für den Gameboy herausgebracht wurde. Selbst mit der Weiterentwicklung von Technologie ist das Spiel bemerkenswert gleichgeblieben. Die neueren Online Spielversionen von Tetris benutzen dieselben sieben Steine, die von oben in das Spielfeld fallen, auch Matrix genannt, die man versucht so anzuordnen, dass man horizontale Linien vollständig auffüllt.

Obwohl Tetris eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten ist, mit über 35 Millionen verkauften Kopien in den frühen 90er Jahren und mehr als 425 Millionen heruntergeladenen kostenpflichtig mobilen Apps im letzten Jahrzehnt, kannst du es völlig umsonst in deinem Browser spielen.

Fun Fact: Ein russischer Kosmonaut spielte es 1993 auf der MIR Weltraumstation, was es zum ersten Videospiel machte, dass im Weltraum gespielt wurde.

Das Tetris Spielfeld verstehen

Während es verschiedene Versionen von Tetris gibt, die im Netz zirkulieren, haben die meisten denselben Grundaufbau.

Die Matrix: Dies ist der Spielbereich.
Nächste Steine: Während manche Spiele nur den nächsten Stein zeigen, zeigen andere die nächsten drei Steine.
Steine austauschen: Man kann den fallenden Stein mit dem im Feld gezeigten, austauschen.

The gameboard

Wie man Tetris spielt

Es gibt sieben Tetris-Steine, auch Tetrominos oder Tetrade genannt, die von oben in die Matrix fallen. Man kann diese nach rechts und links bewegen, im Uhrzeigersinn drehen und die Geschwindigkeit abwärts erhöhen. Die Steine sehen wie die Buchstaben I, O, T, S, Z, J und L aus.

tetris blocks

Das Ziel von Tetris ist es, die fallenden Tetrominos in einer vollständigen horizontalen Linie anzuordnen. Sobald eine Linie vervollständigt ist, wird sie vom Spielfeld entfernt.

Complete line in tetris

Zu Anfang des Spiels fallen die Tetris-Steine mit einer langsamen Geschwindigkeit, was reichlich Zeit gibt, um zu sehen, wo man in der Matrix den besten Platz für sie findet. Wenn man genau weiß, wo der Stein hinsollte, kann man eine Tastaturtaste drücken, normalerweise die Leertaste und er fällt sofort herunter und wird in der Position direkt darunter eingesetzt. Man kann auch die Abwärtspfeiltaste drücken, um den Fall zu beschleunigen, im Gegensatz zur Leertaste, kann man den Stein aber immer noch bewegen und drehen.

Der Schwierigkeitsgrad steigt, nachdem man die ersten zehn Linien vervollständigt hat. Dadurch erreicht man Level 2, wo die Steine anfangen ein bisschen schneller zu fallen. Das Level und die Geschwindigkeit erhöhen sich jede 10 Linien, die man vervollständigt.

Um erfolgreich zu sein, muss man fähig sein zu erkennen, welche Steine fallen, welche als Nächstes kommen und planen, wohin man sie fallen lässt. Die Herausforderung ist sogar noch größer, wenn die Stapel von Steinen wachsen und sich der Spitze der Matrix nähern, was einem sogar noch weniger Zeit gibt, um eine Entscheidung zu treffen.

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Stein die Spitze der Matrix erreicht.

Wie man gewinnt

Gegensätzlich zu Mahjong oder Spider Solitär, Spiele bei denen es ein definiertes Gewinnszenario gibt, gibt es keinen offiziellen Weg, um Tetris “zu schlagen”. Stattdessen spielt man bis man verliert.

Es gibt zwei Wege seinen Erfolg in Tetris zu bewerten, Spaß haben ausgeschlossen.

Level: Wie zuvor erwähnt, steigt das Level, nachdem man 10 Linien vervollständigt hat.
Punkte: Man bekommt Punkte für das Erstellen von Reihen und sogar mehr Punkte, wenn man einen Stein benutzt, um mehrere Reihen zu erstellen. Manche Tetris Versionen belohnen das Erstellen von Reihen mit aufeinanderfolgenden Steinen, indem ein Punktemultiplikator hinzugefügt wird, der sich bei jedem aufeinanderfolgenden Sieg um das 1-Fache erhöht.

Multiplier 3x

Behalte deine besten Ergebnisse und Level im Blick, mithilfe eines Spieles, dass eine Rangliste hat, die deine persönlichen Statistiken speichert.

7 Tipps, um Smart Tetris zu spielen

1. Verstehe, wie sich Steine drehen: Es ist sehr einfach, die L, J und S geformten Steine zu verwechseln. Obwohl sie ähnlich aussehen, sind sie in Realität Spiegelbilder voneinander und wenn man denkt, dass man einen Platz für das L hat, aber es das J ist, das fällt, kann es zu dem Zeitpunkt, bei dem man seinen Fehler erkennt, schon zu spät sein einen anderen Platz für den Stein zu finden.
2. Lass deine Fehler nicht das Spiel verderben: Jedem Spieler passiert es. Man hat den perfekten Platz für einen Stein, nur um ihn zu schnell fallen zu lassen und den Platz zu verfehlen oder zu entdecken, dass der Stein für den zugedachten Platz zu groß ist. Sei nicht frustriert; hoffentlich lässt sich das Spiel noch retten und man kann anfangen neue Reihen, um den Fehler herum zu bauen. Mit den richtigen Zügen kann man den Fehler vom Spielfeld verschwinden lassen.

Missed my spot

3. Schwimm mit dem Strom: Dieser Tipp ist wichtig für Spieler, die versuchen einen Stapel von Linien zu bauen, der drei oder vier Reihen tief ist. Falls man plant, ein Feld offenzuhalten, kann man schnell in Schwierigkeiten geraten, wenn man wartet auf einen bestimmten Stein zu fallen. Das Problem ist, dass man einen Turm erbaut, ohne zu wissen, wann der gewollte Stein fallen wird. Wenn ab einem bestimmten Zeitpunkt der lange gerade Stein nicht fällt, fängt man an zufällige Steine fallen zu lassen und es wird wesentlich schwieriger, anzufangen neue Reihen zu räumen.
4. Versuche Steine so flach wie möglich zu halten: Dies ist eine hilfreiche Strategie für Anfänger, laut Jonas Neubauer, einem siebenfachen Gewinner der Classic Tetris Weltmeisterschaft. Die Strategie besteht darin, dass wann immer es möglich ist, Steine flach zu platzieren, nicht mehr als zwei Steine aufeinander zu türmen und vermeidet Löcher zu erzeugen, die tiefer als zwei Quadrate sind. Die Begründung ist, dass es nur einen einzigen Stein gibt, der ein Loch füllen kann, dass drei Quadrate tief ist.

Play Flat

5. Plane voraus: Ähnlich wie bei Bubble Shooter, kann man sehen welche Steine als Nächstes kommen, was dabei hilft eine begründete Entscheidung bezüglich der Platzierung der nächsten Steine zu treffen. Falls man Tetris mit der Stein- “Zurückhalten” Option spielt, kann man einen Stein verwahren, wenn man ihn für später möchtet. Das beste Beispiel dafür ist, wenn man eine lange Stange hat, sie aber nicht braucht. Man kann sie für später aufbewahren, da dieser Stein nie dann auftaucht, wenn man ihn wirklich benötigt.
6. Lasse Felder zwei Quadrate weit übrig: Diese Strategie ist hilfreich, wenn man versucht, flach zu spielen. Falls man keinen anderen guten Platz hat einen Stein zu platzieren, versuche anstatt ihn auf einen anderen Stein aufzutürmen, ihn in der niedrigstmöglichen Reihe zu platzieren, mit mindestens zwei Feldern Abstand zwischen ihm und dem nächstgelegenen Stein. Dies ergibt einen flachen Platz, in dem man fast jeden Stein platzieren kann, außer dem geraden Stein.
7. Triff schnelle Entscheidungen: Wenn man durch Level fortschreitet und die Steine anfangen schneller zu fallen, hat man nicht viel Zeit, um darüber nachzudenken, wohin welcher Stein sollte. Um weiter Fortschritt in den schnelleren Levels zu machen, muss man vorher wissen, wohin welcher Stein wohin geht, sobald er in der Matrix auftaucht.

Nachdem wir jetzt viel über Tetris gelernt haben und wie man wie ein Profi spielt, würde ich nun gerne ein wenig über die Geschichte erzählen.

Geschichte von Tetris

Tetris wurde zuerst 1984 von einem russischen Software- Ingenieur namens Alexey Pajitnov kreiert. Er wusste nicht, dass was er erschuf würde einmal eines der beliebtesten Onlinespiele der Welt werden. Er hatte einfach nur Spaß und versuchte zu sehen, ob er es möglich machen konnte.

Er nannte es Tetris, eine Kombination vom lateinischen Wort tetra, da alle Steine vier Quadrate beinhalten und Tennis, seinem Lieblingssport.

Nachdem einige seiner Freunde spielten und Tetris genossen, sendete Pajitnov es zu einem Kollegen am Ungarischen technischen Institut. Dort wurde es von Robert Stein entdeckt, dem Besitzer von Andromeda Software, der gerade in Ungarn war. Stein handelte ein Abkommen mit der russischen Agentur aus, die für die Verteilung von sowjetischer Software im Ausland zuständig war und Tetris wurde zur ersten in der Sowjet-Union entwickelten Software, die in den USA verkauft wurde.

Einmal in den USA, Dinge entwickelten sich schnell. Tetris wurde als münzenbetriebenes Videospiel vorgestellt, bis es endlich zu einem Deal mit Nintendo kam, die das Spiel für den Gameboy und NES herausbrachten. Trotz allem Erfolg, machte Pajitnov kein Gewinn mit Tetris, da der Sowjet-Union die Spielrechte gehörten. Erst Jahre später, mit dem Fall der Sowjet-Union, erlangte er die Besitzrechte und machte etwas Geld mit dem Spiel.

FAQ

Sind Tetris-Steine zufällig?
Eines der großartigen Dinge über Tetris ist, dass die fallenden Steine völlig zufällig sind. Es gibt keine Reihenfolge oder Abfolge, die sich erkennen lässt, egal wie lange man schon spielt. In diesem Aspekt ist das Spiel einzigartig, selbst wenn man für Jahre gespielt hat, hat man keine Ahnung welche Steine zu erwarten sind.

Warum ist Tetris so beliebt?
Laut Pajitnov, kommt die Beliebtheit von Tetris daher, dass das Spiel sowohl einfach als auch intellektuell herausfordernd ist. Es spricht das menschliche Begehren an, Ordnung aus Chaos zu erschaffen und Rätsel zu lösen.

Was sind die Tetris-Formen?
Es gibt 7 verschiedene Formen, die alle aus 4 Quadraten bestehen. Diese sind auch “Tetrominos” bekannt, was eine Form ist, die aus 4 Quadraten besteht, die so verbunden sind, dass sie mindestens eine Seite mit dem Quadrat daneben teilen. In der Startposition sehen die Formen wie die Buchstaben I, O, T, S, Z, J und L aus.

big-author-img

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Fabian hat die Firmenwelt verlassen, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Sie verknüpfen sich über Online-Spielen und die neuesten technischen Geräte.

big-author-img

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Das könnte dir auch gefallen:

Hey, Du!

Willst du diesen Artikel bewerten?

4.3

Von 3 Lesern gewählt

game-img

Inhaltsverzeichnis

game-img

Table of content

Tetris - Play Tetris Online for Free | get 7 wining Tips | No Download

Jeff Franklin

Published by: Jeff Franklin

I’ve been playing Tetris since it first came out on the Game Boy in 1989. As technology improved, the game has stayed remarkably consistent. The newer online game versions of Tetris use the same seven blocks that drop from the top of the board, known as the Matrix, and you have to try and arrange them into complete horizontal lines.

While Tetris is one of the best selling games of all time, with over 35 million copies sold back in the early 1990s and more than 425 million paid mobile app downloads in the past decade, you can play it completely free in your browser.

Fun Fact: A Russian Cosmonaut played it on the MIR space station in 1993, making it the first video game to be played in outer space.

Understanding the Tetris Game Board

While there are different versions of Tetris floating around the web, most of them have the same basic layout.

The Matrix: This is the playing area.
Next Blocks: While some games only show the next block, others will show you the next three blocks.
Swap Blocks: You can switch the falling block with the one shown in the box.

The gameboard

How to Play Tetris

There are seven Tetris blocks, known as tetrominoes or tetrads, that can drop from the top of the Matrix. You can move them right and left, rotate them clockwise, and increase the downward speed. The blocks look like the letters I, O, T, S, Z, J, and L.

tetris blocks

The object of Tetris is to arrange the falling tetrominoes into complete horizontal lines. Once a line is complete, it is removed from the board.

Complete line in tetris

At the beginning of the game, the Tetris blocks fall at a slow speed, giving you plenty of time to look at the Matrix and see where is the best place to put them. If you know exactly where the block should go, there is a keyboard button you can press, usually the spacebar, and it will instantly drop down and lock in the position directly below it. You can also push the down arrow to speed up the fall, but unlike the spacebar, you’ll still be able to move and rotate the block.

The level of difficulty increases after you complete your first 10 lines. This will bump you up to Level 2, where the blocks begin to fall a little bit faster. The level and speed will increase with every 10 lines that you complete.

To be successful, you will need to be able to recognize which blocks are falling, which are coming up, and plan where to drop them. The challenge is even greater as the piles of blocks grows closer to the top of the Matrix, giving you even less time to make your decision.

The game ends when one of the blocks reaches the top of the Matrix.

How to Win

Unlike Mahjong or Spider Solitaire, games with a defined winning scenario, there is no way to officially “beat” Tetris. Instead, you play until you lose.

There are two ways to judge your success in Tetris, not including just having fun.

Level: As I mentioned earlier, you level up after completing 10 lines.
Points: You get points for creating a row and even more points when you use one block to create multiple rows. Some Tetris versions reward building rows with consecutive blocks by adding a point multiplier that increases by 1x with each consecutive win.

Multiplier 3x

Track your top scores and levels with a game that has a leaderboard that saves your personal stats.

7 Tips for playing Smart Tetris

1. Understand how blocks rotate: It’s very easy to get confused between the L and J or Z and S shaped blocks. While they look similar, they are really mirrored images of each, and if you think you have a place for the L, but it’s the J that is falling, by the time you realize your mistake, it might be too late to find a new home for the block.
2. Don’t let a mistake ruin your game: It happens to every player. You have the perfect place for a block, only to drop it too quickly and miss the spot or think you had space for a block only to discover it’s too big. Don’t get frustrated; hopefully, you can still salvage the game and start building new rows around your mistake. With the right moves, you’ll clear the mistake off the board.

Missed my spot

3. Go with the flow: This tip is important for players trying to build a stack of lines three or four rows deep. If you plan to keep one space open, you can quickly get into trouble waiting for a specific block to fall. The problem is you’ll keep building a tower with no idea when the block you need will fall. At some point, if the long straight block you need doesn’t fall, you’ll end up dropping random blocks and making it much harder for you to start clearing off new rows.
4. Try and keep blocks flat as long as possible: This is a helpful strategy for beginners, according to Jonas Neubauer, a seven-time winner of the Classic Tetris World Championship. The strategy is to, whenever possible, lay your blocks flat and don’t stack blocks more than two blocks on top of each other, and try to avoid creating holes that are more than two squares deep. The reasoning is that there is only one block that can fully fill a hole three squares deep.

Play Flat

5. Plan ahead: Just like Bubble Shooter, you can see the blocks coming up, which will help you make an educated decision as far as where to put your next blocks. If you’re playing Tetris with the “Hold” block option, you can use it to store a block you’ll want for later. The best example of this is when you have a long stick but don’t need it. You can save it for later since this block never seems to come up when you really need it.
6. Leave spaces two squares wide: This strategy is helpful when you’re trying to play flat. If you have nowhere good to place a block, instead of stacking it on top of another block, try and place it on the lowest possible row, with at least a two space gap between it and the next closest block. This will give you a flat place to put just about any block, except for the straight block.
7. Make quick decisions: As you progress through the levels and the blocks start falling faster, you won’t have much time to think about where each block should go. To continue advancing through the faster levels, you’ll need to know ahead of time where each block will go as soon as it enters the Matrix.
Now that we learned a lot about Tetris and how to play it like a pro, I would like to share with you some of its history.

History of Tetris

Tetris was first created in 1984 by a Russian software engineer named Alexey Pajitnov. He didn’t know that he created what would become one of the most popular online games in the world. He was simply having fun and trying to see if he could do it.

He named it Tetris, a combination of the Latin word Tetra since all the blocks contain four squares, and tennis, his favorite sport.

After some of his friends played and enjoyed Tetris, Pajitnov sent it to a colleague at the Hungarian Institute of Technology. There, it was discovered by Robert Stein, the owners of Andromeda Software, who happened to be in Hungary at the time. Stein brokered a deal with the Russian agency in charge of foreign distribution of Soviet software, and Tetris became the first software developed in the Soviet Union to be sold in the US.

Once in the US, things moved quickly. Tetris was introduced as a coin operated video games before finally reaching a deal with Nintendo, who released the game for Gameboy and NES. Despite all the success, Pajitnov didn’t make any money from Tetris in the early years since the Soviet Union owned the gaming right. Only years later, with the fall of the Soviet Union, he reclaimed ownership rights and earned some money from the game.

FAQ

Are Tetris blocks random?
One of the great things about Tetris is that the blocks are completely random when they fall. There is no order or sequence that you’ll pick up, no matter how often you play. This way, every game is unique, and even if you’ve played for years, you’ll have no idea which blocks to expect.

Why is Tetris so popular?
According to Pajitnov, the popularity of Tetris is because the game is both simple and intellectually challenging. It appeals to people’s desire to create order out of chaos and solve puzzles.

What are the Tetris shapes?
There are 7 different shapes, each one consisting of 4 squares. These are known as “tetrominoes,” which is a shape that is made with four squares, each one has to be connected by sharing at least one side with the square next to it. When the shapes are in their starting position, they appear to be the letters I, O, T, S, Z, J, and L.

big-author-img

Published by: Jeff Franklin

He no longer lives in his mom’s basement, but Jeff still manages to play online games whenever he has a free minute.

big-author-img

Published by: Jeff Franklin

You may also like:

Hey, You!

Do you want to rate this article? :)

5

Voted by 6 readers

game-img

Table of content

game-img