Inhaltsverzeichnis

Spiel Tic Tac Toe kostenlos Online vs. einen Computer oder Multiplayer, August 2022.

Fabian Krüger

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Tic Tac Toe könnte eines der schwersten zu gewinnenden Spiele sein. Tatsächlich enden die eisten Spiele in einem Unentschieden. Dies bedeutet, dass dein Sieg umso süßer ist, wenn dein Gegner einen Fehler begeht oder seine Konzentration verliert.

Andererseits muss man selber ein perfektes Spiel spielen und den Gegner zu einem Unentschieden zwingen oder sich der Niederlage stellen.

Tic Tac Toe, was im Vereinigten Königreich als “Nullen und Kreuze” bekannt ist, ist bereits seit Jahrhunderten im Umlauf und ist noch immer eines der beliebtesten Spiele weltweit. Heutzutage ist man für ein schnelles Spiel nicht auf Freunde oder Familie angewiesen, man kann Tic Tac Toe online 24/7, entweder gegen einen Computer oder zufällige Spieler rund um die Welt, spielen.

Wie man Tic Tac Toe spielt

Tic Tac Toe ist ein Zweipersonen-Spiel, dass nach Tradition auf einem 3×3 Raster gespielt wird. Ein Spieler ist das X, der Andere das O. Die Spieler wechseln sich ab das X und das O auf dem Spielfeld zu platzieren und falls einer der Spieler es schafft, drei in einer Reihe zu haben, gewinnt er das Spiel.

Tic Tac ToeX ist der Gewinner

Falls jedoch beide Spieler die korrekten Züge wählen, endet das Spiel in einem Unentschieden.

Tie game

In diesem Spiel gibt es keinen Gewinner

Obwohl Tic Tac Toe normalerweise auf einem 3×3 Raster gespielt wird, gibt es andere Versionen, die ein 5×5 oder 7×7 Raster benutzten. Anstatt drei in einer Reihe braucht der Gewinner vier in einer Reihe für diese Spiele. In diesen Versionen kommt es häufiger vor, dass das Spiel in einem Sieg endet. Es hilft eine Strategie zu haben, bei der man einige Züge vorausdenkt, wie man es vergleichbar auch beim Spielen von Tetris braucht, da es den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren oder einem Unentschieden bedeuten kann.

5x5 tic tac toe grid

Wie man Tic Tac Toe gewinnt

Zuerst etwas über die Gewinnstrategie für das 3×3 Spiel.

Den ersten Zug zu haben, bedeutet einen riesigen Vorteil in Tic Tac Toe. Das heißt nicht, dass man nicht gewinnen kann, wenn man als Zweites zum Zug kommt, der Gegner muss allerdings einen entscheidenden Fehler begehen, damit dies geschieht. Grundsätzlich wechseln sich Spieler deshalb gerechterweise ab, den ersten Zug zu haben.

Platziere deinen ersten Zeichen in eine Ecke: Die meisten Spieler beginnen damit, dass erste Zeichen in die Mitte zu setzen. Es erscheint als die beste Entscheidung, da man in alle Richtungen arbeiten kann, es ist allerdings auch einfach zu blockieren. Setze dein Zeichen anstelle dessen in eine Ecke. Solange die Reaktion des Gegners nicht darin besteht, ein Zeichen in die Mitte zu setzen, sollte man das Spiel gewinnen.

Im folgenden Beispiel hatte Spieler 1 den ersten Zug und setzte das X in die untere linke Ecke. Daraufhin platzierte Spieler 2 das O in die oberste Reihe. Nun ist es ein einfacher Sieg für Spieler 1. Er setzt das X in die obere linke Ecke, was Spieler 2 dazu zwingt, ein O zwischen die zwei X zu setzen. Das ermöglicht Spieler 1 ein X in die Mitte zu setzen und eine doppelte Falle zu erschaffen, die Spieler 2 nicht blockieren kann.

Double Trap

Konzentriere dich nicht nur auf deinen Zug: Anders als bei Einzelspieler-Spielen wie Spider Solitär, muss man bei Tic Tac Toe seinem Gegner auch Aufmerksamkeit schenken. Einer der häufigsten Gründe für Verlieren ist es, wenn der Spieler auf das Spielfeld schaut und nur auf seine möglichen Züge achtet. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Spieler nicht bemerkt, was der Gegner tut und einen gewinnbringenden Zug nicht blockiert.
Spiele defensiv: Falls man nicht den ersten Zug hat, sollte man versuchen offensiv zu spielen. Ungleich wie bei PacMan, wo man entweder gewinnt oder von einem Geist gefressen wird, kann sich ein defensives Unentschieden immer noch wie ein Gewinn anfühlen. Achte auf das Spielfeld und stelle sicher, dass der Gegner keine doppelte Falle ausführt. Falls das mittlere Feld zur Verfügung steht, nimm es und die Chancen auf ein Unentschieden stehen sehr gut.
Im Falle eines 5×5 oder 7×7 Spiel, versucht man drei in einer Reihe zu erhalten: Falls man auf den größeren Tic Tac Toe Spielfeldern spielt, ist die beste Strategie drei in einer Reihe ohne Zeichen auf beiden Seiten zu erhalten. Dies erschafft eine unmöglich zu verteidigende Lage für den Gegner.

Im folgenden Beispiel, kann das O das X nicht blockieren, da egal welche Seite auch immer ausgesucht wird zu blockieren, kann der Spieler gewinnen, indem er das X im anderen freien Feld platziert.

5x5 win

Da du nun eine Idee hast, wie man Tic Tac Toe spielt und gewinnt, sind hier einige interessante Fakten über das klassische Spiel.

Geschichte von Tic Tac Toe

Tic Tac Toe oder zumindest eine Version, könnte eines der ältesten bekannten Spiele sein. Historiker behaupten, dass das Spiel zuerst im Alten Ägypten mit Steinen und Muscheln, die im Nil zu finden sind, gespielt wurde. Auch Archäologen haben Spuren gefunden, die ins erste Jahrhundert zurückgeführt werden können. In diesem Spiel gab es jedoch kein Unentschieden. Im römischen Spiel hatte jeder Spieler drei Steine, die er auf dem Spielfeld bewegen konnte, wie bei Dame, bis jemand drei Kieselsteine in einer Reihe hatte.

Zu modernen Zeiten wurde das Spiel im Jahr 1858 in einer britischen Fachzeitschrift als “Nullen und Kreuze” bezeichnet. Erst im 20. Jahrhundert wurde das Spiel in den USA beliebt und zu Tic Tac Toe umbenannt.

Im Jahr 1952 wurde Tic Tac Toe zu einem der ersten Computerspiele, als es von einem britischen Informatiker der Cambridge Universität für den EDSAC-Computer entwickelt wurde. MIT Studenten benutzten Tic Tac Toe um die Rechenleistung eines Computers, der aus Tinkertoy-Teilen (die schönen Holzbausteine) gebaut war, darzustellen. Er war fähig, das Spiel ohne Probleme zu spielen.

Die erste Erscheinung von Tic Tac Toe in einem Film war im Film WarGames – Kriegspiele, welcher 1983 veröffentlicht wurde. In einem Versuch, dem Computer das Konzept einer aussichtlosen Situation beizubringen, um einen Atomkrieg zu verhindern, lassen die Programmierer ihn Tic Tac Toe gegen sich selber spielen. Nach tausenden von Unentschieden versteht er das Konzept einer aussichtslosen Situation. Dieser Lernalgorithmus wird dann auf dem Computer installiert, um das Feuern von Atombomben zu verhindern.

FAQ

Ist Tic Tac Toe wirklich ein zugewinnendes Spiel?
Selbst mit all den oben aufgezählten Strategien, muss der Gegner einen Fehler begehen, damit man gewinnen kann. Falls sie jedoch dieselbe Strategie wie man selber kennen, wissen sie, wie sie dich blockieren müssen. Daher gilt, dass obwohl es ein zugewinnendes Spiel ist, ist es das in den meisten Fällen nicht und es gibt keinen Gewinner.

Kann man Tic Tac Toe im unmöglichen Modus schlagen?
Manche Onlineversionen von Tic Tac Toe Spielen ermöglichen es, dass man das Schwierigkeitslevel ändert. Der Computer spielt schlauer in den höheren Levels. Google veröffentlichte ein Spiel mit einem unmöglichen Modus, dass immer schlaue Züge macht. Bis jetzt, erwies sich das Spiel als unschlagbar und das beste Szenario ist, dass man in einem Unentschieden endet.

Gibt es ein Tic Tac Toe Mehrspieler Onlinespiel?
Natürlich! Die Version die wir auf unserer Seite anbieten, erlaubt es, zu entscheiden, ob man gegen einen Freund spielt, einen zufälligen Spieler online herauszufordern oder gegen den Computer anzutreten.

big-author-img

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Fabian hat die Firmenwelt verlassen, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Sie verknüpfen sich über Online-Spielen und die neuesten technischen Geräte.

big-author-img

Zuletzt aktualisiert von: Fabian Krüger

Das könnte dir auch gefallen:

Hey, Du!

Willst du diesen Artikel bewerten?

5

Von 3 Lesern gewählt

game-img

Inhaltsverzeichnis

game-img

Table of content

Tic Tac Toe Online for Free vs. a Computer or Multiplayer

Jeff Franklin

Published by: Jeff Franklin

Tic Tac Toe might be one of the hardest games to win. In fact, most games will end in a draw or a “cat’s game.” This just means that your victory will be that much sweeter when your opponent makes a mistake or loses concentration.

On the other hand, you’ll also have to play a perfect game and force your opponent into a tie game as well, or face defeat.

Tic Tac Toe, which is known as “Noughts and Crosses” in the UK, has been around for centuries and is still one of the world’s most popular games. These days, you don’t need to be with friends or family for a quick game; you can play Tic Tac Toe online 24/7, either against the computer or with random players from around the world.

How to Play Tic Tac Toe

Tic Tac Toe is a two-player game that is traditionally played on a 3×3 grid. One player is the X, and the other is O. The players take turns placing the X and O on the board, and if either player can get three in a row, they’ll win the game.

Tic Tac ToeX is the winner

However, if both players make the correct moves, the game will end in a tie.

Tie gameThere are no winners in this game

While Tic Tac Toe is traditionally played on a 3×3 grid, there are some variations that use a 5×5 or a 7×7 grid. Instead of getting three in a row in these games, the winning player will need to have four in a row. It’s more common for these variations to end in a win. It helps to have a strategy where you have to think a few steps ahead, similar like you need to do when playing Tetris, as it can be the difference between winning and losing or tying the game.

How to Beat Tic Tac Toe

I’ll start by talking about the winning strategy for the 3×3 game.

Going first is a huge advantage in Tic Tac Toe. It doesn’t mean that you can’t win if you go second, but your opponent will have to make a big mistake for it to happen. Generally, players take turns going first to keep it fair.

Place your first piece in a corner: Most players start by putting their first piece in the center space. It might seem like the best option because it allows you to work in all directions, but it’s also easy to block. Instead, place your piece in a corner. As long as your opponent doesn’t respond by placing their piece in the middle space, you should win the game.

In the example below, Player 1 went first and put the X in the bottom left corner. Then Player 2 put the O on the top row. Now, it’s an easy win for Player 1. It places the X in the top left corner, forcing Player 2 to place the O between the two X’s. This allows Player 1 to put the X in the middle space and create a double trap that Player 2 can’t block.

Double Trap

Don’t just focus on your move: Unlike single-player games like Spider Solitaire, in Tic Tac Toe, you have to pay attention to your opponent. One of the most common reasons for losing occurs when a player is looking at the board and only focusing on their possible moves. The odds increase that the player won’t notice what their opponent is doing and won’t block a winning move.
Play Defense: If it’s not your turn to go first, don’t try and play offense. Unlike Pac-Man, where you either win or get eaten by a ghost, a defensive tie can still feel like a win. Watch the board and prevent your opponent from springing a double trap. If the middle square is available, take it, and your odds of a tie are very good.
For a 5×5 or 7×7 game, try and get three in a row: If you’re playing on the larger Tic Tac Toe boards, the best strategy is to get three in a row with no pieces on either side. This creates an undefendable position for your opponent.

In the example below, the O can’t block the X because whichever side it picks to block, the player can win by placing an X in the other open space.

5x5 win

Now that you have some ideas for playing and winning Tic Tac Toe, here are some interesting facts about the classic game.

History of Tic Tac Toe

Tic Tac Toe, or at least some version of it, might be one of the oldest known games. Historians claim that game was first played in ancient Egypt with stones and shells found in the Nile river. Archaeologists have also found markings dating back to Rome in the first century. In that game, however, there were no ties. In the Roman game, each player had three stones to move around the board, like checkers, until someone had three pebbles in a row.

In more modern times, the game was referenced in a British scholarly journal in 1858 as Noughts and Crosses. It wasn’t until the 20th century that the game became popular in the US and was renamed Tic Tac Toe.

In 1952, Tic Tac Toe became one of the first ever computer games when a British computer scientist at the University of Cambridge developed it for the EDSAC computer. MIT students used Tic Tac Toe to demonstrate the computational power of a computer built using Tinkertoy pieces. It was able to play the game without any issues.

The first appearance of Tic Tac Toe in a movie was War Games, which was released in 1983. In an effort to try and teach the computer the concept of a no-win situation, to prevent a nuclear war, the programmers have it play Tic Tac Toe against itself. After thousands of consecutive draws, it can understand a no-win situation. This learning algorithm was then installed on the computer to prevent it from firing nukes.

FAQ

Is Tic Tac Toe really a winnable game?
Even with all these strategies listed above, you need your opponent to make a mistake in order to win. However, if they know the same strategy as you, they’ll know how to block you. Therefore, while it is a winnable game, more times than not, there is no winner.

Can you beat Tic Tac Toe on Impossible Mode?
Some versions of online Tic Tac Toe games allow you to change the level of difficulty. The computer plays smarter on higher levels. Google released a game with Impossible Mode that always makes the smart move. So far, the game has proven to be impossible to beat, and your best case scenario is walking away with a draw.

Is there a Tic Tac Toe multiplayer online game?
Yes! The version that we’re using on our site allows you to choose between playing with a friend, challenging random players online, or taking on the computer.

big-author-img

Published by: Jeff Franklin

He no longer lives in his mom’s basement, but Jeff still manages to play online games whenever he has a free minute.

big-author-img

Published by: Jeff Franklin

You may also like:

Hey, You!

Do you want to rate this article? :)

5

Voted by 3 readers

game-img

Table of content

game-img